Arheilger Mühlchen

powered by: Förderverein Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V.

Slideshow Image Slideshow Image

Saisonabschluss - ohne baden zu gehen!

Liebe Freunde des Arheilger Mühlchens,

dieses Jahr hat es uns 'heiß' erwischt - nach einem trockenen Winter...
Die ganze Saison war schon für jeden erkennbar wenig Wasser im Mühlchen vorhanden. Der oftmals kräftige Regen hat das leider nicht kompensieren können, da ja die heißen Sommertage auch widerum für hohe Verdunstung sorgten.
Unsere Hauptsorge galt allerdings der Frage: Wie lange braucht ein Badesee ohne Frischwasserzufuhr bis er "umkippt"?

Umgekippt ist der See nicht, aber die Badefreuden wurden durch immer geringer werdende Sichttiefe getrübt. Das Wachstum der Blaualgen konnte der seit Anfang August wieder vorhandene Wasserzufluss leider nicht mehr aufhalten.
Letztlich geht das gesundheitliche Wohl vor das Bedürfnis nach Abkühlung - diese Entscheidung hat sich die Stadt sicher nicht leicht gemacht. Sie war und ist aber angemessen!

Nun wollen wir aber nicht verzagen und treffen uns am Sonntag, den 10.9.2017 zum Kaffetrinken und schnacken am Mühlchen! Ohne Abschwimmen, denn Baden ist verboten!