Veröffentlicht am

Vorstand verzichtet aufgrund von Corona auf die Mitgliedsbeiträge

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Vorstand verzichtet aufgrund von Corona auf die Mitgliedsbeiträge

Liebes Vereinsmitglied,

die Bademeister haben das Freigelände rund um das Mühlchen wieder ganz wunderbar herausgeputzt. Und die Wasserqualität im traditionsreichen Naturbadesee ist dieses Jahr besonders gut. Optimale Voraussetzungen also für einen Besuch im Mühlchen! Wenn da nicht Corona wäre!

Trotz der Pandemie ist das Mühlchen seit 23. Juni wieder geöffnet. Aber die Hygienevorschriften des Landes Hessen erlauben leider keinen Betrieb wie gewohnt: um Gedränge oder längere Warteschlangen beim Zutritt und im Bad selbst zu vermeiden, mussten Zugangsbeschränkungen verhängt werden. Organisiert wird das alles über Online-Tickets, die bei ztix

https://calendar.ztix-technik.de/main/index/muehlchen

erworben werden können.
Die Öffnungszeiten sind bis 13. September täglich von 8:30-13:30 und von 14:30-19:30. Die Tickets kosten für Erwachsene jeweils 1,70 € pro Zeitintervall. Für Kinder und Jugendliche bleibt der Eintritt kostenfrei; sie müssen aber in jedem Falle vorher auch Tickets erwerben.

Außerdem sind wir sehr froh darüber, dass auf Betreiben des Fördervereins hin neben Online-Tickets
auch eine Ticket-Abgabestelle vor Ort in der Arheilger Bezirksverwaltung (montags 10-12 Uhr, mittwochs 14-16 Uhr) eingerichtet werden konnte. Der Förderverein hatte diese Möglichkeit in Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Darmstadt angeregt. Dadurch wird auch Menschen mit Problemen bei der digitalen Abwicklung, etwa durch fehlenden Internetzugang, der Ticketerwerb innerhalb Arheilgens ermöglicht.

Dass der Besuch des Mühlchens derzeit mit dem Erwerb eines Tickets verbunden ist und der Besuch im Mühlchen den Einschränkungen des Hygienekonzepts unterliegt, tragen wir als verantwortungs-bewusster Förderverein in der gegenwärtigen Ausnahmesituation selbstverständlich mit.

Dennoch müssen wir als Förderverein natürlich konstatieren, dass wir von unserer Maxime des kostenlosen Eintritts mit dem Angebot einer freiwilligen Spende in die Mühlchensäule Abstand nehmen mussten. Daher haben wir uns als Vorstand dazu entschlossen, in diesem Ausnahmejahr auf das Einziehen der Mitgliedsbeiträge zu verzichten, auch weil Corona in die Geldbeutel einiger Mitglieder eine finanzielle Lücke gerissen hat.

Selbstverständlich freuen wir uns weiterhin über freiwillige Spenden an den Förderverein, IBAN: DE03 5085 0150 0006 0098 24, BIC: HELADEF1DAS.

Übrigens: Die guten Erfahrungen beim Umgang der Badegäste mit dem Corona-Hygienekonzept erlauben es jetzt sogar, dass maximal 300 Badegäste gleichzeitig eingelassen werden können.
Und außerdem ist es uns in Gesprächen mit der Stadt Darmstadt gelungen, die Absage sämtlicher Veranstaltungen im Mühlchen zu verhindern, sodass beliebte Ferienaktivitäten wieder stattfinden können. In diesem Jahr werden das noch Pilates am 13.8. und abschließend Yoga am 21.08. jeweils nach Badeschluss um 20 Uhr sein.

Weitere aktuelle Informationen erfolgen über die Arheilger Post und die Vereinshomepage https://muehlchen.de.

Ein Besuch im Mühlchen lohnt sich also auch in Zeiten von Corona!
Bleibt gesund!

Viele Grüße
Förderverein Naturbadesee Arheilger Mühlchen
Matthias Gunkel (Vorsitzender)