Veröffentlicht am

Archiv 2024-05 – Anschwimmen

20240512

Die Badesaison im „Naturbadesee mit Charme“ ist eröffnet: Anschwimmen im Arheilger Mühlchen bei sommerlichen Temperaturen

(si) Arheilgen, den 12. Mai 2024 – Bei strahlendem Sonnenschein wurde am vergangenen Wochenende die Badesaison im idyllischen Arheilger Mühlchen eröffnet. Auf Einladung des Fördervereins Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V., strömten zahlreiche Schwimmbegeisterte herbei, um das traditionelle Anschwimmen zu zelebrieren.

Unter den Gästen konnte die stellvertretende Vorsitzende Gabriele Staffa auch Charly Landzettel begrüßen, bekannt als „Breeweldibbe“, der in einer launigen Rede die Historie des Bades darstellte: „Wie sich aus einer Wasserpütsch das schönste und urigste Freibad Darmstadts entwickelte“. Er erinnerte daran, dass es im Jahr 2012 Bestrebungen seitens der Stadtverwaltung gab, das Mühlchen aus Kostengründen zu schließen. Dank dem Engagement der Bürgerschaft konnte dies jedoch verhindert werden, und vor 10 Jahren kam es schließlich zur Gründung des Fördervereins, dem Landzettel für seine Arbeit ausdrücklich dankte.

Getreu dem von Landzettel zitierten Motto „Lieber im Mühlchen baden als in Arbeit schwimmen“ waren die Liegewiesen belegt, und die Badegäste genossen das kühle Nass in vollen Zügen. Für alle, die ihr eigenes Handtuch vergessen hatten, war gesorgt, denn es konnten vor Ort Handtücher erworben werden. Gabriele Staffa nutzte die Gelegenheit, um auf das bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Vereins hinzuweisen und lud alle herzlich zur großen Feier am 14. Juli ein. Sie betonte auch die Bedeutung von weiterem Engagement sowie Spenden für den Förderverein, der sich seit einem Jahrzehnt für den Erhalt und die Pflege des Arheilger Mühlchens einsetzt und ein buntes Jahresprogramm bereit hält.

Die Reederei Spießfeld aus Dieburg, ein langjähriger Unterstützer des Vereins, ließ erneut ihre liebevoll gestalteten Modellboote zu Wasser, was bei den anwesenden Gästen auf große Begeisterung stieß.

Wie gewohnt wurde auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, sodass einem gelungenen Start in die Badesaison nichts im Wege stand.

Interessierte, die den Förderverein Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V. unterstützen möchten oder weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm erhalten möchten, finden diese und Kontaktdaten unter www.muehlchen.de

Über den Förderverein Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V.:

Der Förderverein Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V. setzt sich für den Erhalt und die Pflege des seit 100 Jahren bestehenden idyllischen Naturbadesees Arheilger Mühlchen ein. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten fördert der Verein die Gemeinschaft und den naturnahen Badespaß für die Bevölkerung.