Veröffentlicht am

Das Mühlchen ist wieder geöffnet

Anschwimmen 2019

Förderverein Arheilger Mühlchen feiert die Saisoneröffnung mit dem traditionellen Anschwimmen.

Bei allerbestem Sonnenwetter konnte am Sonntag im Mühlchen Elke Schauss im Namen des Fördervereins Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V ca. 80 Gäste zum traditionellem „Anschwimmen“ willkommen heißen, dem ersten der inzwischen vier regelmäßigen Jahresfeste, die der Förderverein seit seinem Bestehen 2012 veranstaltet. (Die weiteren Termine sind in 2019 das Sommerfest am 14. Juni, das Abschwimmen am 15. September und der Advent im Mühlchen am 8. Dezember).

Trotz der noch von den kalten Tagen geprägten Wassertemperatur wagten sich mehrere Schwimmer zum Anschwimmen ins kühle Nass und tauchten in das nach den letzten Regentagen gut gefüllte Naturbad. Die anderen Gäste genossen bei herrlichem Sonnenschein die Auswahl des reichhaltigen Kuchenbuffets oder bewunderten die schönen Modellschiffe und Vorführfahrten des angereisten Modellbootvereins „Reederei-Spiessfeld“ aus Dieburg. Mit großer Freude begrüßte der Förderverein auch das Duo „Kabbaratz“ Evelyn Wendler und Peter J. Hoffmann, die dieses Jahr am 28. Juni (20:30) einen Kabarettabend im Mühlchen veranstalten werden.

Elke Schauss wies in ihrer Begrüßungs-Rede auch auf die zahlreichen Investitionen hin, die der Verein für diese Saison getätigt hat und noch tätigen wird. Der Schwerpunkt liegt dabei dieses Jahr auf dem Thema Familie und Kinder. Der gesamte Bereich rund um das Kinderbecken und die Spielgeräte wird massiv aufgewertet. Das Kinderplanschbecken wird saniert, es bekam schon ein Sonnensegel zur Beschattung, die marode Schaukel wird repariert, es wird ein neuer Spiel- und Kletterturm errichtet und es werden noch weitere Bänke für die beaufsichtigenden Eltern aufgestellt. Auch wird unter den Spielgeräten jeweils der Boden mit einem sicheren Polster aus Holzschnitzeln aufgefüllt.

Die neuen Anschaffungen werden vollständig vom Förderverein finanziert, ihr Aufbau jedoch von der Stadt durchgeführt, ebenso wie die Sanierung der alten Anlagen. Leider sind die Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen, der Förderverein wird dann separat berichten. Weitere vorgesehene Investitionen des Fördervereins für die neue Saison sind eine Sitzgruppe mit Tisch sowie Liegen zum Ausleihen. Der Verein hofft, damit die Attraktivität des Arheilger Mühlchens erneut steigern zu können und wünscht allen Gästen viel Freude in der nun eröffneten Badesaison.