Mitgliederversammlung des Fördervereins

Vorstandssitzung 2019
[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V. am 29.01.2019 im Goldenen Löwen konnte der 1. Vorsitzende Matthias Gunkel im Namen des Vorstandes viele interessierte Vereinsmitglieder begrüßen. Er eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die im letzten Jahr Verstorbenen. Nachdem die Versammlung die Tagesordnung bestätigte hatte, berichtete der Vorsitzende von der mit der Neuwahl des Vorstandes verbundenen Umorganisation der Zuständigkeiten. Er lobte die mittlerweile fest etablierten Events im Mühlchen, wie das An- und Abschwimmen zu Beginn und zum Ende der Badesaison, das traditionelle Sommerfest im Juli und den Advent im Mühlchen im Dezember. Diese Veranstaltungen zeigen jedoch auch, dass die Personaldecke des Fördervereins manchmal etwas dünn ist und sich der Vorstand mehr freiwillige Helfer wünschen würde. Interessierte können sich hierzu an jedem letzten Dienstag im Monat um 20 Uhr bei den Vorstandssitzungen informieren. Sie finden üblicherweise im Goldenen Löwen im Raum 2 statt; die nächste Sitzung am 26. März ist ausnahmsweise im CVJM-Heim im Woogsweg.

In Gesprächen mit dem Eigenbetrieb Bäder (EBB) des Darmstädter Sportamts diskutierte der Verein die problematische Wasserversorgung des Mühlchens, das durch die Verdunstung aufgrund der lange anhaltenden Hitze im letzten Sommer einen deutlichen Niedrigstand aufwies. Dies führte schließlich auch zur Sperrung wegen Blaualgen gegen Ende der Badesaison. Außerdem wurden mit dem EBB Maßnahmen besprochen, wie die Eichenprozessionsspinner bekämpft und die invasiven Nilgänse vergrault werden könnten. Hier wurde von der Stadt erfreulicherweise eine unbefristete ganzjährige Jagderlaubnis erteilt. Es wurden auch schon einige Tiere geschossen.

Aus den Arbeitskreisen berichtete Conny Hess von den Events und Veranstaltungen, wie Yoga, Pilates und Kräuterkunde, und dankte allen freiwilligen Helfern und Sponsoren. Auch in diesem Jahr wird es beim Sommerfest am 14. Juli wieder eine Big-Jump-Aktion für eine bessere Wasserqualität geben. Vom Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit berichtete Tim Sackreuther von regelmäßigen Pressemitteilungen in der Arheilger Post und der Neugestaltung der Website, die in Kürze online geschaltet werden soll. Heinz Diem vom Arbeitskreis Bau erwähnte die vielfältigen Aktivitäten und Arbeitseinsätze, wie die Entfernung von Laub und die ehrenamtliche Unterstützung der Badeaufsicht durch Vereinsmitglieder.

Als Kassenwart erläuterte Jürgen Piesche die finanzielle Situation des Vereins. Zur Zeit erscheint das Polster zwar gut; die Gelder sind jedoch schon fest für notwendige Projekte eingeplant, wie für die Errichtung eines Sonnensegels über dem Planschbecken, für eine neue Schaukel und für weitere Parkbänke auf der Liegewiese. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenverwalter eine ordnungsgemäße und korrekte Buchführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung. Dies geschah ebenso einvernehmlich und einstimmig wie die Entlastung des gesamten Vorstands.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Elke Schauss einstimmig im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bestätigte. In das Amt der Beisitzer wurden Edmund Schenk, Uwe Köster, Gerhard Korreng und Irmgard Klaff-Isselmann ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Als Kassierer stellte Jürgen Piesche danach die Haushaltsplanung für die Projekte des laufenden Jahres vor, die von massiven Investitionen in die Infrastruktur des Mühlchens entsprechend der Vereinssatzung geprägt sein werden. Der Haushaltsplan 2019 wurde daraufhin von der Mitgliederversammlung in offener Abstimmung genehmigt.

In der abschließenden offenen Aussprache diskutierten die Vereinsmitglieder u.a. die Nutzbarkeit des 3-Meter-Bretts und die dafür notwendige Entschlammung, die Bohrung eines Tiefbrunnens zur Kompensation der Wasserverdunstung, die möglichen Positionen der Sitzgruppen auf der Liegewiese und die gezielte Mitgliederwerbung an Schulen und Sportvereinen.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Matthias Gunkel bei den Vorstandskollegen für die harmonische Zusammenarbeit und wies die Vereinsmitglieder darauf hin, dass es nur noch wenige Wochen sind, bis das Mühlchen am 12. Mai wieder zum Baden öffnet.