Veröffentlicht am

Mühlchen-Förderverein freut sich über Mühlchenöffnung

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Mühlchen-Förderverein freut sich über Mühlchenöffnung mit Badebetrieb und Ferienaktivitäten – Verein hofft auf Ticketabgabe in Arheilger Bezirksverwaltung

Der Förderverein sieht die Öffnung des Arheilger Mühlchens seit 23.06. trotz der aktuellen Einschränkungen durch die andauernde Corona-Pandemie als großen Erfolg und freut sich darüber, dass die Badesaison im traditionsreichen Naturbadesee doch stattfinden kann. Die Öffnungszeiten im Mühlchen werden nun auf Basis der ersten Erfahrungen seit der reglementierten Wiederöffnung auf zwei Zeitfenster begrenzt. Diese sind von

8:30 bis 13:30 Uhr und
14:30 bis 19:30 Uhr.

Derzeit befindet sich in Klärung, ob neben dem Online-Ticketing auch eine Ticket-Abgabestelle vor Ort in der Arheilger Bezirksverwaltung eingerichtet werden kann. Der Förderverein hatte diese Möglichkeit in Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Darmstadt angeregt und hofft auf ein Gelingen des Vorhabens. Dadurch könnte auch Menschen mit Problemen bei der digitalen Abwicklung, etwa durch fehlenden Internetzugang, der Ticketerwerb innerhalb Arheilgens ermöglicht werden. Dies wäre grundsätzlich im Sinne der Barrierefreiheit als Option wünschenswert.
Dass der Besuch des Mühlchens derzeit mit dem Erwerb eines Tickets verbunden ist und den Einschränkungen des Hygienekonzepts unterliegt, trägt der Förderverein nach Gesprächen und in Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Bäder für die gegenwärtige Ausnahmesituation mit. Dem Förderverein gegenüber wurde dabei kommuniziert, dass die Ticketkosten ausschließlich Verwaltungsgebühren und zusätzliche Personalkosten abdecken. Der Verein erwartet aber, dass diese und sämtliche Maßnahmen mit Blick auf ihre Verhältnismäßigkeit, Wirksamkeit und Dauer einer ständigen Prüfung unterliegen und wird dahingehend weiter im Gespräch mit den städtischen Verantwortlichen bleiben.
In den Gesprächen ist es auch gelungen, die Absage sämtlicher Veranstaltungen im Mühlchen zu verhindern, sodass beliebte Veranstaltungen wie z.B. Pilates oder Yoga stattfinden können. Informationen über Veranstaltungen und die Hygienebestimmungen (z.B. Corona-Erklärung) erfolgen wie gewohnt regelmäßig über die Arheilger Post, aber auch über die Vereinshomepage https://muehlchen.de.