Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Presse Erklärung 10.9.2012

Am Montag den 17.9.2012: Bürgerversammlung

Übergabe der Unterschriften der Mühlchen-Mucker

 

Am Montag den 17.9. um 19:30 findet im Goldenen Löwen in Arheilgen eine Bürgerversammlung statt. Die Bürgerinitiative „Mucken für’s Mühlchen“ hat bisher weit über 11.000 Unterschriften für den Erhalt das Arheilger Traditionsbades gesammelt. Dies ist ein überwältigender Erfolg, den niemand für möglich gehalten hat. Die Bürgerinitiative wird diese Unterschriften als Dokument des Bürgerwillens im Rahmen der Bürgerversammlung an die Stadt übergeben und setzt darauf, dass die Stadt dieses Ergebnis respektieren wird.

 

Für die Bürgerversammlung stehen nach Auskunft der Stadt außer dem Mühlchen noch sechs weitere Themen auf der Tagesordnung, so dass für das Thema Mühlchen nur rund 20 Minuten Zeit zur Verfügung stehen. Die Bürgerinitiative sieht anhand der Resonanz auf ihre Unterschriftenaktion einen großen Diskussionsbedarf und hält diese Zeit daher für zu knapp. Gerade deshalb erwartet sie von der Stadt ein klares und präzises Bekenntnis zum Mühlchen, wie es dem offenkundigen Wunsch der Mehrheit der Arheilger Bürger entspricht. Die große Unterstützung des Mühlchens durch die Bevölkerung hat sich in den letzten Wochen schon deutlich abgezeichnet. Die Bürgerinitiative der Mühlchen-Mucker bedauert, dass die Stadt dies nicht zum Anlass genommen hat, sich schon vorab klar und öffentlich von allen Schließungsplänen zu verabschieden. Sollte dies auch auf der Bürgerversammlung nicht erfolgen, wird die Bürgerinitiative einen weiteren Anhörungstermin suchen, um den Bürgern ausreichend Gelegenheit zu geben, ihr Anliegen mit der Stadt und dem zuständigen Dezernenten, Bürgermeister Rafael Reißer zu diskutieren. Keineswegs wird sie sich damit zufrieden geben, die offenkundig erforderliche Diskussion mit Verweis auf eine knappe Tagesordnung als beendet zu erklären oder das Thema weiter unbeantwortet zu lassen.

 

Aufgrund der großen Resonanz für ihr Anliegen hat die Bürgerinitiative T-Shirts und Aufkleber produzieren lassen, um allen Unterzeichnern die Gelegenheit zu geben, ihre Unterstützung auch sichtbar zu zeigen. Diese können unter arheilgermuehlchen@gmx.de mit Angabe der T-Shirt-Größe (140, S, M, L, XL, XXL, weitere Größen auf Anfrage) bestellt werden (10 Euro, bzw. 1 Euro für Aufkleber).

 

Die Bürgerinitiative hat aber noch mehr vor. Am kommenden Samstag (15.09.) hat das Mühlchen zum letzten Mal geöffnet. Die Mühlchen-Mucker werden an diesem Tag um 14:00 ein gemeinsames Abschwimmen organisieren und danach den Erfolg der Unterschriftenaktion mit Kaffee & Kuchen feiern. Alle Unterstützer sind herzlich eingeladen.

Der 15.9. ist zugleich das Ende der Unterschriftenaktion. Alle Unterschriftenlisten, auch die nicht vollständig ausgefüllten, müssen spätestens bis zum Tag des Abschwimmens bei den Initiatoren Conny Hess (Veilchenweg 30) oder Stefan Nold (Tulpenweg 9) abgegeben worden sein.

 

Für den 22.9. organisiert die Initiative eine Radtour vom Mühlchen zum Quellgebiet unter sachkundiger Führung. Einkehr auf dem Rückweg im Oberwaldhaus, Anmeldung erwünscht unter arheilgermuehlchen@gmx.de. Treffpunkt 11 Uhr am großen SGA Parkplatz, Dauer ca. 4 Stunden. Ausweichtermin bei Regen ist der 29.9

 

Bürgerinitiative Mucken für’s Mühlchen

Conny Hess

Stefan Nold

Jürgen Piesche

Schreibe einen Kommentar