Veröffentlicht am

Sommerfest im Arheilger Mühlchen

Big Jump zum Sommerfest
[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Das Idyll im Norden Darmstadts mit guter Wasserqualität und wunderbaren Angeboten für Kinder will entdeckt werden.

Der Förderverein des Naturbadesee Arheilger Mühlchen feierte am vergangenen Sonntag, 14. Juli, sein mittlerweile zur Tradition gewordenes Sommerfest zum siebten Mal.

Bei angenehmen Temperaturen begann das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von der Gemeindereferentin Susanne Sturm und Pfarrer Hans-Jörg Dittmann zum Thema Hoffnung stimmungsvoll gestaltet wurde. Rund 150 Besucher fanden sich hierzu unter der großen Kastanie am Nordufer des Naturbadesees zusammen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der Arheilger Auferstehungsgemeinde. Die Kollekte kommt dem Förderverein zugute und wird wieder für wichtige Projekte für den Erhalt des Mühlchens verwendet.

Mattias Gunkel, der Vorsitzende des Fördervereins, bedankte sich herzlich bei den Gottedienstbesuchern und hat alle zum Feiern eingeladen beim anschließenden Sommerfest in der idyllischen Atmosphäre des Mühlchens.

 

Vor allem die kleinen Gäste freuten sich schon auf die angekündigten Aktionen an und im Wasser. Stolz hat der tapfere Erik, 10 Jahre alt, die beliebte Mühlchenprüfung erfolgreich absolviert. Er überstand eine kalte Dusche, rutschte über die Rutsche ins frische Mühlchenwasser, holte Sand vom Boden des Badesees nach oben und erzeugte zum Abschluss Blubberblasen wie in der Badewanne.

 

Unter der Leitung von Conny Hess konnten die letzten Unerschrockenen ihren Mut beim Arschbombenwettbewerb unter Beweis stellen und dafür ihre Urkunden verdient in Empfang nehmen.

 

Punkt 15 Uhr gab Gerhard Korreng, seit vielen Jahren der gute Geist des Badesees, den Startschuss für den Big Jump, einen gemeinsamen Sprung ins Wasser, um für saubere und lebendige Flüsse und Seen in Europa zu demonstrieren. Das Mühlchen hätte das eigentlich gar nicht nötig, denn der Badesee hat eine tolle Wasserqualität und ist laut Darmstädter Echo vom vergangenen Freitag aktuell das einzige Naturgewässer der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit dem Prädikat „Baden gestattet“.

Der Förderverein freut sich darüber und wird auch zukünftig alles dafür tun, dass das Mühlchen weiterhin der familienfreundliche Naturbadesee mit dem besonderen Charme bleibt.

Hierzu tragen auch die neu angelegten Blumenrabatten im Eingangsbereich bei, die die Bademeister mit ihren Familien wunderschön gestaltet haben. Weiterhin hat der Förderverein viele neue Freizeitangebote geschaffen, vor allem im Kinderbereich, die schon gut angenommen wurden und in den kommenden Wochen offiziell eingeweiht werden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Am Infostand des Fördervereins konnten sich die Besucher über die aktuellen Projekte und Aktionen informieren sowie im Gespräch mit den Vorstandsvertretern Ideen und Vorschläge äußern und sich als Mitglied anmelden. Wie in den letzten Jahre wird wieder Yoga und Pilates unter freiem Himmel angeboten. Die Termine sind auf der Homepage unter muehlchen.de/termine abrufbar.

 

Besonders bedanken möchte sich der Förderverein für die Spenden zum Sommerfest bei der Eisboutique Da Carlo, bei Merlaus Hofladen, beim Oarhelljer Backstübchen, dem Minigolfpark Arheilgen und dem Kiosk Roberto Lombardi.