Veröffentlicht am

Unkraut im Visier

Mit diesem Titel hatte der Förderverein Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V. im Rahmen seiner diesjährigen Veranstaltungsreihe am Mittwoch den 18.07.2018 zu einer Kräuteraktion eingeladen.

Ein gutes Dutzend Kräuterinteressierte hatten sich bei warmen Sommerwetter im Schatten der Brombeerhecke um die Kräuterspezialistin und Heilpraktikerin Pia Herrmann versammelt.

Während die frisch am Ackerrand und im Garten gepflückten Wildkräuter die Runde machten und die Nasen, Augen und Fingerspitzen sensibilisierten, wurden elf Kräuter vorgestellt, die sowohl sehr schmackhaft und dekorativ in der Küche, aber auch als Heilkräuter Verwendung finden.

Oft ist der Vitamin- und Nährstoffgehalt dieser Kräuter höher als bei den bekannten Gemüsen.

Interessiert hörten die Teilnehmerinnen, dass die Blüten aller Wildkräuter essbar sind, aber Vorsicht ist geboten bei den glockenförmigen Kräutern – da läuten die Alarmglocken.

Viele Ideen kamen zusammen, wie Sauerampfer, Giersch, Spitzwegerich, Schafgarbe, Ackermelbe, Holunder und Brennessel nicht nur in der Küche köstlich zubereitet werde können : in jedem Salat, als Gewürz in vielen Speisen und auch als Suppe. Sondern auch wie Ackerschachtelhalm, Beifuß, Rainfarn und Witwenkraut als Heilpflanze angewendet werden können. Als Tee oder Sirup zubereitet oder die Blätter aufgekocht oder als Salbe verarbeitet, haben viele Wildkräuter altbekannte Heilwirkung.

Der Förderverein Arheilger Mühlchen dankt allen Teilnehmerinnen für ihr Interesse und für ihre großzügigen Spenden. Ein ganz besonderer Dank geht an Pia Herrmann für ihre tolle Unterstützung und den interessanten und informativen Nachmittag im Mühlchen